28 Oct
28Oct

Am Samstag, den 28. Oktober, versammelten sich über 20 Kinder in Marbach, um an einem besonderen ökumenischen Event teilzunehmen - der Kinderstadt. Dieses inspirierende Projekt wurde von der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rebstein-Marbach und den katholischen Pfarreien Rebstein, Marbach und Lüchingen organisiert, um den Kindern Gelegenheit zu geben, gemeinsam den Erntedank zu feiern und kreativ tätig zu sein.

Das Programm des Tages war vielfältig und bot den Kindern eine breite Palette an Aktivitäten. In verschiedenen Ateliers hatten sie die Gelegenheit, sich künstlerisch auszudrücken. Das Hauptthema des Tages war der Erntedank, und so konnten die kleinen Künstler wunderschöne Bastelarbeiten herstellen, die den Reichtum der Erntezeit feierten.

Neben dem kreativen Schaffen wurden die Kinder auch in die Kunst des Brotbackens eingeweiht. Sie konnten miterleben, wie aus einfachen Zutaten köstliche Brote entstanden, und erhielten wertvolle Einblicke in die Bedeutung des Brotes. Die Freude und die Energie der Kinder kannten kaum Grenzen, als sie gemeinsam Lieder sangen, die den Geist des Erntedanks und der Gemeinschaft vermittelten.

Der Höhepunkt des Wochenendes war der Familiengottesdienst, der am Sonntag stattfand. Bei diesem besonderen Anlass wirkte das gesamte Team der Kinderstadt mit, und die Kinder trugen aktiv zum Gottesdienst bei. Der Gottesdienst war eine Gelegenheit für die Kinder und ihre Familien, sich zu besinnen, Dank auszusprechen und gemeinsam ihren Glauben zu feiern.

Nach dem bewegenden Gottesdienst gab es einen festlichen Apéro, bei dem die stolzen Kinder ihre selbstgebastelten Werke präsentierten. Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Hingabe und Kreativität die kleinen Teilnehmer bei der Sache waren.

Die ökumenische Kinderstadt in Marbach war zweifellos ein Erfolg auf vielen Ebenen. Sie brachte Kinder zusammen, um den Erntedank zu feiern und Gemeinschaft zu erleben. Es war ein Tag voller Freude und Kreativität, der die Werte des Zusammenhalts und des Dankens in den Mittelpunkt stellte.

Solche Veranstaltungen sind ein Beispiel für die Möglichkeiten, die entstehen, wenn Gemeinden gemeinsam handeln, um Kindern und Familien wertvolle Erfahrungen zu bieten. Die ökumenische Kinderstadt in Marbach wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie